Athletic Club

Die Reds haben bisher eine produktive Sommersaison hinter sich. Neuzugang Ibrahima Konate hat sich schnell eingelebt, Stars wie Virgil van Dijk und Joe Gomez kehren nach ihren Verletzungen zurück, und die Sommer-Nationalspieler kehren nach und nach zurück.
Es gab nur wenige Verletzungen, viele Tore, und der eine oder andere junge Spieler aus der letzten Saison hat sich wie üblich für einen Stammplatz empfohlen.

Das alles ist Teil der Vorbereitung auf das große Eröffnungsspiel gegen Norwich, und die Reds hoffen auf eine deutliche Steigerung des Tempos und der Ausführung gegen diese beiden letzten Gegner, die in puncto Qualität und Herausforderung für die Mannschaft von Jürgen Klopp auf dem Niveau des vorherigen Gegners Hertha Berlin liegen dürften.

Wir werfen einen genaueren Blick auf die beiden LaLiga-Stars und verraten, wo sie in der Saisonvorbereitung stehen und auf wen man ein Auge haben sollte.

Athletic Verein

Die Basken sind einer der bekanntesten und renommiertesten Vereine im europäischen Fußball, mit einer langen und illustren Geschichte und vielen interessanten Geschichten, die es zu erzählen gibt.

Natürlich wissen selbst Gelegenheitszuschauer, dass sie immer baskische Spieler einsetzen und verpflichten, die entweder im Baskenland geboren, aufgewachsen oder ausgebildet wurden.

Dennoch ist Athletic neben Barcelona und Real Madrid das letzte verbliebene Gründungsmitglied von LaLiga, das noch nie abgestiegen ist.

Ach ja, und sie heißen Athletic Club und nicht Athletic Bilbao, eine englischsprachige Bezeichnung, die ihnen (zusammen mit Sporting Lissabon) aus Gründen gegeben wurde, die nur derjenige kennt, der sie erfunden hat!

Wichtige Spieler

SAINT PETERSBURG, RUSSLAND – JULY 02: Nach dem Viertelfinalspiel der UEFA-Europameisterschaft 2020 zwischen der Schweiz und Spanien im Sankt-Petersburg-Stadion am 02. Juli 2021 in Sankt Petersburg, Russland, posiert Unai Simon aus Spanien für ein Porträt mit der Heineken-Trophäe “Star of the Match”. (UEFA-Foto von Gonzalo Arroyo)

Als Teil des 24-köpfigen Kaders wird eine Mischung aus Vereinslegenden, anpassungsfähigen Spielern und hoch dotierten Neuzugängen nach Merseyside reisen.

Der ehemalige Star von Atletico Madrid, Raul Garcia, und der wichtige Stürmer Inaki Williams sind die beiden herausragenden Spieler, aber auch Innenverteidiger Inigo Martinez, der 2018 als Ersatz für Aymeric Laporte von Real Sociedad gekauft wurde, ist ein wichtiger Akteur.

Iker Muniain, der einst als Spaniens Goldjunge galt und für einen großen Wechsel vorgesehen war, ist stattdessen seit über einem Jahrzehnt bei Athletic geblieben. Er ist jetzt 28 Jahre alt und hat mehr als 450 Spiele absolviert.

Unai Simon, Spaniens Torhüter Nr. 1 bei der Euro 2020, wird nicht dabei sein, da er ebenfalls bei den Olympischen Spielen im Einsatz ist und am Samstag das Finale gegen Brasilien bestreitet.

Neue Unterschriften

Bislang war der Sommer recht ruhig, lediglich der B-Team-Verteidiger Alex Petxa kam ablösefrei von Real Sociedad.

Das lässt die Aktivitäten der Reds geradezu hektisch erscheinen

Manager

Marcelino, Cheftrainer von Villarreal CF, während des Hinspiels im Halbfinale der UEFA Europa League gegen Liverpool im Estadio El Madrigal am Donnerstag, 28. April 2016. (Foto mit freundlicher Genehmigung von David Rawcliffe/Propaganda)

Marcelino ist zweifelsohne einer der besten Spieler Spaniens.

Als wir in der Europa League gegen Villarreal spielten, vollbrachte er Wunder: Er gewann mit Valencia 2019 die Copa del Rey, beendete mit dem Gewinn der Supercopa im vergangenen Jahr die lange Wartezeit von Athletic auf den Titel und führte Los Leones zweimal ins Copa-Finale, wo man beide Male verlor.

Ein hervorragender Trainer, der leicht zu einem Team mit regelmäßigen Pokalambitionen aufsteigen könnte.

Vor der Saison

Das Spiel gegen Athletic findet in einer ähnlichen Phase der Vorbereitung statt: Beide Vereine haben bereits vier Spiele absolviert und treffen am Tag vor dem Spiel in Anfield auf Southampton.

Danach spielen sie gegen Elche in ihrem ersten LaLiga-Spiel.

Osasuna ist wie Barcelona, Real Sociedad und unser Samstagsgegner einer von nur vier Vereinen in Spanien, die sich im Besitz von Mitgliedern befinden und einen gewählten Präsidenten haben, ebenso wie Barca, Real und unser Samstagsgegner.

Der Verein ist in Navarra beheimatet, das zum Großbaskenland und nicht zum spanischen Baskenland gehört.

Zum ersten Mal seit 2014 hat Osasuna drei Spielzeiten in Folge in der obersten Liga gespielt und scheint gut aufgestellt zu sein, um sich im Mittelfeld der Tabelle zu etablieren.

Wichtige Spieler

Innenverteidiger In der vergangenen Saison war David Garcia ein Musterbeispiel an Konstanz, während Ante Budimir auf Leihbasis 11 Tore für Mallorca erzielte, weshalb es keine Überraschung ist, dass er gehalten wurde.

Sergio Herrera ist ein unterschätzter Torhüter, während der dynamische Stürmer Chimy Avila gegen Ende der letzten Saison nach seiner ACL-Verletzung zurückkehrte – er ist ein kreativer Kopf, der für Überraschungen sorgt.

Neue Unterschriften

Budimir hat einen langfristigen Vertrag bei Osasuna unterzeichnet, der 8 Millionen Euro kosten wird. Jonas Ramalho, ein ehemaliger Athletic-Akademiker, kehrte auf Leihbasis von Girona zurück, und zwei ablösefreie Transfers, darunter der Stürmer Kike Garcia von Eibar, vervollständigen das Team.

Adrian Lopez, ein ehemaliger Angreifer von Atletico Madrid und Porto, wurde entlassen, ebenso wie der argentinische Innenverteidiger Facundo Roncaglia.